Jugendorchester
Kurkonzert in Höfen September 2020
Akkordeonorchester Höfen an der Enz
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kooperation Schule-Verein

Mit der musikalischen Kooperation zwischen dem Akkordeon-Orchester und der Grundschule Höfen wurde eine Partnerschaft begonnen, die seit mehreren Jahren erfolgreich besteht.

 

In einem 6-wöchigen Schnupperkurs werden in den Räumlichkeiten der Grundschule im Anschluss an den Regelunterricht interessierte Schüler an Leihinstrumenten an das Akkordeonspiel herangeführt. Für die Schüler ist dieser Schnupperkurs kostenlos.

 

Große Resonanz beim Schüler-Vorspielnachmittag

Das Akkordeonorchester Höfen hat am 2.7.2022 zu einem Schüler-Vorspielnachmittag eingeladen, an dem Eltern und andere Angehörige oder Bekannte die Möglichkeit hatten, zu hören, welche musikalischen Fortschritte unsere Akkordeonschüler gemacht hatten. Dass die Veranstaltung letztlich so gut besucht werden würde, damit hatte das Orchester nicht gerechnet und das freut uns wirklich sehr!

 

Zu Beginn durften unsere Schnupperkursler Elina, Emilia, Lara, Leona, Lorenza, Luiza, Sam und Robert (Lorena fehlte leider krankheitsbedingt) loslegen. Das sind Schüler und Schülerinnen der Grundschule in Höfen, die in gerade mal sechs Wochen unter der Leitung unserer Ausbilderin Daniela Straub gelernt hatten, wie so ein Akkordeon Töne ausspuckt und wie das mit den Noten und Takten funktioniert. Wer schon mal Akkordeon gespielt hat, der weiß, dass das nicht so einfach ist. Umso erstaunlicher war das Ergebnis, das wir zu hören bekommen haben. Sogar zwei Stücke konnten die Kinder als kleines Orchester präsentieren und durften stolz den Applaus genießen. Es bleibt zu hoffen, dass den einen oder anderen der Ehrgeiz gepackt hat weiterzumachen - jeder neue Schüler ist herzlich willkommen bei uns!

 

Weiter ging es dann mit unseren Schülerinnen und Schülern, die bereits regulär Unterricht bei Daniela Straub erhalten. Dies sind: Ben, Kijara, Marie, Martha und Tykhon. Hier durfte jeder einzeln ran und Stücke mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen präsen- tieren. Und nachdem das bei jedem sehr gut geklappt hatte, spielten alle zusammen zum Schluss noch ein Stück als Orchester. Auch hier möchten wir ausdrücklich anmerken, dass wir große Fortschritte erkannt haben und wirklich hoffen, dass Ihr mit Spaß und Freude weitermacht.

Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Ausbilderin Daniela Straub, die mit viel Engagement und Herzblut ein schönes Programm auf die Beine gestellt hat!

 

Kontakt

Akkordeonorchester Höfen/Enz e.V.

Schulweg 5

75339 Höfen / Enz

(07081) 952668