Akkordeonorchester Höfen an der Enz
Akkordeonorchester Höfen an der Enz e.V.
Akkordeonorchester Höfen an der Enz
Jugendorchester
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Generalversammlung des Akkordeonorchesters

11. 10. 2021

Rückblick Generalversammlung

Am Freitag, den 1.10.2021, fand die diesjährige Generalversammlung des Akkordeonorchesters Höfen im Kursaal des Rathauses statt.

Die 1. Vorsitzende Angelika Gießler begrüßte alle Anwesenden, insbesondere Herrn Bürgermeister Stieringer sowie den Vorsitzenden des Deutschen Harmonika Verbands Bezirk Würm-Nagold, Herrn Ernst Fuchs.

Nach dem Totengedenken für unseren ehemaligen Schlagzeuger Winfrid Scholz folgten die Berichte der Vorstandschaft. 

Die 1. Vorsitzende sprach von einem Orchesterjahr, von welchem sie coronabedingt über nicht allzu viel Konzerte oder sonstige Veranstaltungen berichten konnte. Sie verwies auf die neu gestaltete Homepage des Vereins, erreichbar unter www.akkordeon-hoefen.de, und lobte alle diesbezüglich Mitwirkenden für ihr Engagement. Mit dem dringenden Appell an die Anwesenden, nicht aus den Augen zu lassen, dass dringend noch weitere Spieler benötigt würden und sich hier aktiv durch Gespräche oder sonstiges um neue Spieler und Spielerinnen zu bemühen, übergab sie das Wort an die Kassiererin Luciana Castillente. 

Diese stellte fest, dass das Corona-Jahr zumindest finanziell keine negativen Auswirkungen gehabt habe. Der Kassenbestand habe sich nicht reduziert und sei insgesamt gut. Die Versammlung erteilte auf Vorschlag der anwesenden Kassenprüferin Bianca Aichinger die Entlastung.

Auch wenn das zurückliegende Vereinsjahr nicht einfach war, blickte Musikervorstand Gabriele Hozjan zufrieden zurück und hob die insgesamt in 2020/2021 absolvierten vier Kurkonzerte hervor, bei denen das Orchester es trotz längerer Corona-Pause schaffte, jeweils ein abwechslungsreiches, gelungenes Programm auf die Beine zu stellen. Sie bedankte sich bei der 3. Stimme für das Organisieren eines eintägigen Ausflugs im Herbst 2020 und lobte den Zusammenhalt der Spieler und Spielerinnen auch in diesen schwierigen Zeiten. Zum Abschluss überreichte sie den Probefleißigsten kleine Geschenke, wobei Angelika Gießler im 1. Orchester und Heidrun Epple und Angelika Gießler zusammen im 2. Orchester die Spitzenplätze belegten. 

Jugendleiter Alexander Kern konnte sodann von einem gelungenen Kinderferienprogramm berichten, bei dem den teilnehmenden Kindern im August 2021 unter dem Motto „Akkordeon spielen: Farben statt Noten“ gezeigt wurde, wie so ein Akkordeon eigentlich von innen aussieht und wie dann die Töne erzeugt werden. Zum Schluss durften die beigeisterten Kinder ihren Eltern sogar ein kurzes einstudiertes Stück präsentieren. Dies motiviere natürlich, auch im nächsten Jahr wieder beim Kinderferienprogramm dabei zu sein.

Darüber hinaus zeigte sich der Jugendleiter erfreut darüber, dass die Digitalisierung im Verein fortschreite und man eine – wie von der 1. Vorsitzenden bereits erwähnt – moderne, informative, neue Homepage für den Verein gestaltet habe. Auch das Online-Video „Dezemberträume“, welches das Orchester im Dezember 2020 online gestellt habe, sei ein weiterer wichtiger Schritt gewesen, sich einer breiteren Masse zu präsentieren. Hier müsse man mit weiteren Online-Videos in der Zukunft dranbleiben.

Nachdem musikalisch im vergangenen Vereinsjahr nicht viel passiert sei, begann der Dirigent des 1. und 2. Orchesters, Roland Schöpperle, seinen Bericht mit Lob und Dankesworten an seine Spieler und Spielerinnen. Er zeigte sich erfreut darüber, dass jeder aus der Zwangspause wieder motiviert in den Probebetrieb zurückgekommen sei. Dies zeige sich u.a. auch darin, dass das Orchester seit Wiederaufnahme des Probebetriebs nach dem letzten Lockdown auf seine übliche viertelstündige Pause in der Probe verzichten würde. Auch hier ließ er sich seine traditionellen Zahlenspiele nicht nehmen und errechnete, dass man den lockdownbedingten Proberückstand in 6 Jahren wieder aufgeholt habe, wenn man weiterhin auf die Pause in der Probe verzichten würde! 

Zuletzt berichtete Daniela Straub von ihrer Tätigkeit als Ausbilderin der Schülerinnen und Schüler. Sie zeigte sich stolz darüber, dass sie den Probebetrieb mit ihren Schülern relativ zügig nach dem Lockdown auf Online-Unterricht umstellen konnte. Auch ihre Schüler seien motiviert gewesen und haben im Dezember 2020 ebenfalls ein Video mit der „Weihnachtsbäckerei“ online gestellt. Aktuell habe sie noch fünf Akkordeonschüler und kündigte an, dass der/die eine oder andere aufgrund der großen Fortschritte möglicherweise bald den Sprung ins 2. Orchester schaffen könnte.

Sodann ergriff Herr Bürgermeister Stieringer das Wort, lobte das Orchester und den gesamten Verein für sein Engagement und verschaffte einen Überblick über den aktuellen Stand des Hallenneubaus.

Nach der Entlastung der gesamten Vorstandschaft folgten die Neuwahlen, wobei alle Ämter außer das der 1. Vorsitzenden zur Wahl standen. Im Schnellverfahren wurden unter der Leitung von Herrn Bürgermeister Stieringer folgende Vorstandsmitglieder wiedergewählt: Luciana Castillente als Kassiererin, Bianca Aichinger als Kassenprüfer, Gabriele Hozjan als Musikervorstand, Alexander Kern als Jugendleiter, Miriam Reich als Schriftführerin und Iris Schwaiger als Beisitzer. Einstimmig neu gewählt zur 2. Vorsitzenden wurde Daniela Straub, die das Amt von Wolfgang Straub übernimmt. Des Weiteren neu gewählt wurden Manuela Gießler zum Noten- und Zeugwart und Natascha Niehus als zweiter Beisitzer, die im Prinzip ihre bisherigen Ämter miteinander tauschten. Letztlich stand noch das Amt des zweiten Kassenprüfers zur Wahl, nachdem dies bislang von der neu gewählten 2. Vorsitzenden Daniela Straub ausgeübt wurde. Hier konnte das passive Mitglied Frau Beate Stieber neu gewonnen werden.

Sodann hatte der Bezirksvorsitzende Ernst Fuchs die Aufgabe, langjährige, aktive Mitglieder auszeichnen zu dürfen. Dabei erhielt die 1. Vorsitzende Angelika Gießler für ihr 25-jähriges aktives Mitspielen eine Auszeichnung. Es folgte die Ehrung der leider nicht persönlich anwesenden Spielerin Maike Walther für 20-jährige aktive Mitgliedschaft sowie des Schlagzeugers Udo Ochner für 5-jährige aktive Mitgliedschaft. Eine besondere Ehre war es Herrn Fuchs, Roland Schöpperle mit der silbernen Dirigentennadel und Treueurkunde für 10 Jahre musikalische Leitung des Orchesters ehren zu dürfen. 

Abschließend ergriff der Ehrenvorsitzende Albert Genthner das Wort und zeigte sich erfreut darüber, mit welchem Elan und welcher Freude das Orchester nach der Corona-Pause wieder ans Werk gegangen sei. Enttäuscht zeigte er sich über die etwas geringen Besucherzahlen bei den Kurkonzerten, die seiner Meinung nach ein wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens seien. 

Mit dem Ausblick auf das bevorstehende Adventskonzert am 1. Advent (28.11.2021), bei welchem noch rechtzeitig bekanntgegeben wird, ob es noch wie gewohnt in der alten Gemeindehalle oder bereits in der neuen Halle stattfinden wird, schloss die 1. Vorsitzende Angelika Gießler die diesjährige Generalversammlung.

 

Bild zur Meldung: Generalversammlung des Akkordeonorchesters

Kontakt

Akkordeonorchester Höfen/Enz e.V.

Schulweg 5

75339 Höfen / Enz

(07081) 952668