Akkordeonorchester Höfen an der Enz
Kurkonzert in Höfen September 2020
Jugendorchester
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Sommerferienprogramm 2021 - Akkordeonorchester Höfen e. V.

18. 08. 2021

Im Rahmen des Sommerferienprogramms 2021 fand 18.08.2021 der Akkordeon Schnupperkurs  statt. Unter dem Motto „Akkordeon spielen - Farben statt Noten“ haben drei Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahre an dem Schnupperkurs teilgenommen. Nach einer kurzen Kennenlernrunde haben die Kinder einen Einblick in das innere Leben eines Akkordeons bekommen. Die Vereinsvorsitzende Angelika Gießler konnte die Fragen der Kinder: „wo kommt der Ton her?“, „was passiert wenn eine Taste gedrückt wird?“ Anschaulich klären, indem Sie ein Akkordeon  auseinander baute und den Einblick in das Instrument ermöglichte.

Die musikalischen Einsatzmöglichkeiten eines Akkordeons wurden vom Jugendleiter Alexander Kern vorgestellt. Die vielfältige musikalische Einsatzmöglichkeit eines Akkordeons wurde am Beispiel von Kinderlieder, Volkslieder, klassischen Werken bis zu modernen Liedern wie „Dance Monkey“ den Kindern auditiv vorgestellt.

Nach dem Kennenlernen des Akkordeons hatten die Kinder die Möglichkeit auf dem Instrument selber zu spielen. Unter der fachlichen Anleitung der Ausbilderin Daniela Straub wurden die Kinder mit Hilfe von Farben an das Spielen des Instrumentes herangeführt. Im Anschluss an den Akkordeon Schnupperkurs haben die Kinder ihren begeisterten Eltern das gelernte Stück vorspielen können.

 

Bild zur Meldung: Sommerferienprogramm 2021 - Akkordeonorchester Höfen e. V.

Fotoserien


Sommerferienprogramm 2021 - Akkordeonorchester Höfen e. V. (18. 08. 2021)

Kontakt

Akkordeonorchester Höfen/Enz e.V.

Schulweg 5

75339 Höfen / Enz

(07081) 952668